Im „Haus der Begegnung“ in Krofdorf-Gleiberg, Am Wingert 21 eröffnet ab 8. Dezember 2022 und dann jeden zweiten Donnerstag im Monat von 16 – 18 Uhr mit 14 Helfern aus der Seniorenwerkstatt Wettenberg – in Trägerschaft der Gemeinde – das Repair-Café Wettenberg.
Unsere Nachbargemeinde hat es hinbekommen, was bei uns in Biebertal immer noch Wunschdenken ist oder vielleicht nur gänzlich unbekannt ist, jedoch von der Initiative Nachhaltiges Gleiberger Land immer wieder angeregt wird. Allmählich wandeln sich bei immer mehr Menschen die Einstellungen. Sie anerkennen, dass die Wegwerfgesellschaft keine langfristig tragbare Lebensform ist, zumal unser Abfall im Meer und in anderen, meist ärmeren Ländern, entsorgt wird. Reparieren, eine gute Idee; aber dazu braucht es know how. Jetzt können in Wettenberg defekte Alltagsgegenstände abgegebenen und, wenn möglich, in Stand gesetzt werden. Wir sind eine alternde Gesellschaft. Viele der in Rente gegangenen Menschen haben in vielen Bereichen Kompetenzen und einen reichen Erfahrungsschatz, der nun nicht mehr ungenutzt verdämmern muss.
Während der Wartezeit kann sogar ein Kaffee getrunken und Gebäck verzehrt werden. Kleine Spenden nehmen die „Handwerker/innen“ gerne entgegen.
Auch in Biebertal gibt es eine Seniorenwerkstatt, die sich in der Werkstatt der Evenius GmbH (Karlstr. 22, Rodheim) trifft. Älteren Mitbürgern wird hier die Möglichkeit gegeben, in gemeinsamer Runde neue Kontakte zu knüpfen und ihre Fähigkeiten für die Gemeinschaft einzubringen. Neben Projekten wie dem Bänkebau, z.B. am Entschleunigungsweg, oder Themen wie Märchenwald, Blumenkarren am Bürgerhaus oder Deko zum Weihnachtsmarkt und vieles mehr, übernimmt die Werkstatt auch kleinere Reparaturen, für die kein örtlicher Handwerksbetrieb mehr zur Verfügung steht.
(Info bei Wilfried Carle, Tel. 0 64 09/72 63; Rolf Gerth, 0 64 09/96 01; Günter Leicht, 0 64 09/70 08).
Quelle: Gießener Allgemeine; Foto: Wikimedia Commons