Gießener Professor restaurierte die Wartburg

Hugo von Ritgen (Büste von Martin Konietschke, 2006) neben seiner fernen Nachkommin Sigrid Ruby*1) – die sich verpflichtet fühlt, ihrem Vorfahren regelmäßig “die Ohren zu waschen”.

Manche Artikel im Bilderbogen sind aus purer Neugier entstanden – so wie dieser. Wir durchquerten den Theaterpark in Gießen und stießen auf ein Filmteam. “Was filmt ihr denn hier?” “Wir machen einen kurzen Film über Hugo von Ritgen”. “Und wer ist das?” Der Student zeigte auf eine Büste, die hinter mir stand. Noch während wir lasen, gesellte ich eine Dame zu uns und stellte sich vor. “Ich bin Sigrid Ruby und fühle mich Hugo von Ritgen als Kunstgeschichtlerin vor allem im fachlichen Sinne verbunden.
Hugo von Ritgen (1811-1889) begründete nicht nur den Fachbereich Architektur in Gießen, sondern auch den für Kunstgeschichte. Der Fachbereich Architektur ist heutzutage im Gebäude Südanlage 6 untergebracht. Studenten der THM drehen einen kurzen Film über von Ritgen, der ab Dezember im Rahmen einer Ausstellung im Oberhessischen Museum zu sehen sein wird.
Einige Wohnhäuser hat der Herr Professor für Gießen entworfen. Aber er hatte es offenbar mit Burgen. So wurde nicht nur die Wartburg unter seiner Leitung restauriert, sondern auch Schloss Braunfels, Schloss Berleburg, Schloss Laubach, die Burg Gleiberg und die Burg Staufenberg. Außerdem ließ er sein Wissen in die Renovierung von Kirchen einfließen, z.B. in Linden und Gießen, dort auch in die Renovierung der Kapelle auf dem Alten Friedhof.

Seiner Initiative ist die Gründung der Handwerkerschule des Ortsgewerbevereins 1838 zu verdanken. Die Handwerkerschule war ein Vorläufer der Bauschule, des Polytechnikums, der Staatlichen Ingenieurschule. Im weitesten Sinne kann man sie alle als Vorläufer der Fachhochschule Gießen-Friedberg und heutigen Technischen Hochschule Mittelhesen sehen.

Geschichte des Instituts — Kunstgeschichte(öffnet in neuem Tab)

*) Prof. Dr. Sigrid Ruby studierte u.a. Kunstgeschichte und leitet seit dem WS 2016/17 das Gießener Institut für Kunstgeschichte.



Quellen: wikipedia.org/wiki/Hugo_von_Ritgen
*1) wikipedia.org/wiki/Sigrid_Ruby
Institute/kunstgeschichte Institut Geschichte

Foto Eveline Renell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert