Besuch im Römerforum Waldgirmes

Im April 2024 sind wir endlich dort gewesen: im Römerforum Waldgirmes; ganz nahe bei Biebertal und doch so Abseits der normalen Routinen. Dennoch lohnt sich der Abstecher von der Hauptstraße am Ortsausgang von Waldgirmes auf dem Weg Richtung Wetzlar-Naunheim. Der Zufahrtsweg ist zwar schmal, aber der Blick in die Geschichte und vor allem in das Museum am Geopark sind zu empfehlen … ebenso wie die Möglichkeiten hinter dem Forum über ausgebaute Wege spazieren zu gehen oder zu radeln.

Bei Grabungen wurde in einem verschütteten Brunnen der inzwischen berühmte Pferdekopf von Waldgirmes gefunden. Beim Verlassen des Lagers wurde, traditionsgemäß, der Kopf des schönsten Pferdes im Stall geopfert.

In diesem Fall war es kein lebendes Pferd, sondern der Kopf des schönsten Pferdes von einem der Standbilder im Forum. Der Pferdekopf wurde mit einigen Mahlsteinen beschwert, der Brunnen verschlossen und das Gelände des Forums, also alle Gebäude und Anlagen, geschliffen, also wie “unberührt” zurückgelassen, als die Römer abzogen. Aus der Größe des Forum lies sich schließen, dass im heutigen Waldgirmes ursprünglich wohl eine größere römische Stadt hatte entstehen sollen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist photo_2024-04-08_08-12-42-1024x768.jpg

Bilder aus dem Museum im Waldgirmeser Römerforum sehen Sie in einem gesonderten Bericht.

Fotos: Lindemann

Ein Kommentar

  1. Pingback:Das Museum am Römerforum Waldgirmes – Biebertals Nachbarschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert