Die EU-Länder Griechenland und Italien

Beim Blick auf die Landkarte fallen sofort die vielen Inseln auf, die zu Griechenland gehören. Mit 3054 (Inseln, Eilande, Felseninseln, Felsen und Riffe) Inseln verwaltet die Republik Griechenland rund 82 Prozent aller Inseln des Mittelmeers. wiki/Liste_griechischer_Inseln. 113 davon sind dauerhaft bewohnt. Wie sie verwaltet werden, könnte ich wohl nur mit Griechisch-Kenntnissen herausfinden. Seit 2010 werden unbewohnte Eilande aber auch verkauft.
Bei Italien sind es 211 Inseln, (skyscanner.de), von denen die meisten aber erst auffallen, wenn man die Landkarte zoomt. Ein Problem stellt die Küstenlänge dar. Die Angaben der einzelnen Veröffentlichungen schwanken erheblich. Bei Griechenland liegen die Angaben zwischen 13676 und 15147km. Die Länge der italienischen Küste wurde jahrelang mit etwa 8000 km angegeben. Neuerdings sind es angeblich 11,172+794m. Das hat politische Gründe und führt zu Zerwürfnissen mit der EU. Warum Italiens Strände plötzlich 3000 Kilometer länger sind

Naheliegend wäre es da, dass in Italien und Griechenland sehr viel mehr Fisch verzehrt würde als z.B. in Deutschland. (“Mittelmeer-Diät”) Aber mittlerweile haben sich die Zahlen angeglichen. Außerdem ist das Mittelmeer so überfischt, dass 75 des italienischen Fischverzehrs aus Importen stammt. Während der Hauptferienzeit gilt zudem für 40 Tage ein Fangverbot. Sogar einige Fischer fordern dessen Verlängerung, damit die Bestände sich erholen können. Frischer Fisch ist Mangelware in Italien .
Für Griechenland habe ich sehr ungenaue Werte gefunden. Auf den Inseln gibt es offenbar noch viele Fischer, die in kleinen Booten unterwegs sind und für den Direktverzehr vor Ort fangen. Ihre Mengen erscheinen nicht in der offiziellen Verbrauchsstatistik. Mittlerweile werden in Küstennähe auch Fische gezüchtet.

Die griechische Flagge

Die italienische Flagge

Blau steht für das Meer und den Himmel; weiß steht für die Reinheit des Kampfes um die Unabhängigkeit und das Kreuz für die christlich-orthodoxe Tradition.

Die Farben der italienischen Flagge stammen aus dem Unabhängigkeitskampf der Italiener im 19. Jhdt. Grün s= Hoffnung; weiß = Einheit; Rot = Tapferkeit, Blut das für die Einheit vergossen wurde

10,6 Millionen Einwohner
Hauptstadt Athen
EU-Mitglied seit 1981
Schengen-Raum: Ja
Währung: €uro

BIP/Einwohner: 43.658,98 U$ (2021)
Regierungsform: Parlamentarische Demokratie
Amtssprachen: (Neu)Griechisch
6 Großstädte, eine Millionenstadt
8 Griechen in Biebertal

Lebenserwartung aktuell 80,6 Jahre
Durchschnittsalter: 45,1 Jahre
Kindersterblichkeit: 4 pro 1000

59 Millionen Einwohner
Hauptstadt Rom
EU-Mitglied seit 1957
Schengen-Raum: Ja
Währung: €uro

BIP/Einwohner: 35.657,50 U$ (2021)
Regierungsform: Parlamentarische Demokratie
Amtssprachen: Italienisch; (regional Deutsch, Französisch, Ladinisch, Slowenisch)
45 Großstädte, 5 Millionenstädte
27 Italiener in Biebertal
Lebenserwartung aktuell 84,1 Jahre
Durchschnittsalter: 47,3 Jahre
Kindersterblichkeit: 3 pro 1000

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert