Die EU-Länder Frankreich und Irland

Die Größenverhältnisse der Karten stimmen allerdings nicht. Frankreich ist mit einer Fläche von 633.886 km² das größte Land der EU, Irland steht mit 68.655 km² etwa in der Mitte aller EU-Länder.
Ich habe Irland (vor Italien) vorgezogen, denn beide Länder haben eine Vergangenheit, in der die Megalith-Kultur (Riesen-Steine) bedeutend war. Von den 2068 erhaltenen Menhiren in Frankreich befinden sich 717 in den Départements der Bretagne. Côtes-d’Armor (178), Finistère (207), Ille-et-Vilaine (72) und Morbihan (260). Menhire sind in diesem Teil Europas weit zahlreicher als anderswo.
Megalithische Gräber gibt es über 900 in Irland. Und dann gibt es noch große Mengen Menhire. Genau wie in anderen Ländern ist in Irland ein beträchtliches Teil im Laufe der Zeit beschädigt, abgerissen oder verschwunden weil man die Steine für Bauzwecke benutzt hat oder weil die Monumente den Ackerbau behinderten. 
Als vor 2500 Jahren die Kelten Frankreich besiedelten war die Megalith-Kultur allerdings bereits Vergangenheit. Aber “Wir sind Kelten”, sagen die Bretonen immer noch von sich. Etwa um 600 vor Christus besiedelten bretonische Kelten Irland. (wikipedia: Menhire in Frankreich; in Irland; Kelten in Frankreich; in Irland)

64,6 Millionen Einwohner (zunehmend)
Hauptstadt Paris
EU-Mitglied seit 1957
Schengen-Raum: Ja
Währung: €uro

BIP/Einwohner: 43.658,98 U$ (2021)
Regierungsform: Parlamentarische Demokratie
Amtssprachen: Französisch
10 ? Großstädte, eine Millionenstadt
Franzosen in Biebertal 5

Lebenserwartung aktuell 83,2 Jahre
Durchschnittsalter: 41,8 Jahre
Kindersterblichkeit: 4 pro 1000

5,1 Millionen Einwohner (2023), zunehmend)
Hauptstadt Dublin
EU-Mitglied seit 1973
Schengen-Raum: Nein
Währung: €uro

BIP/Einwohner: 100.172,08 U$ (2022)
Regierungsform: Parlamentarische Monarchie
Amtssprachen: Englisch, Irisch
2 Großstädte, keine Millionenstadt
Iren in Biebertal 3

Lebenserwartung aktuell 82,7 Jahre
Durchschnittsalter: 38 Jahre
Kindersterblichkeit: 2,88 pro 1000

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert