Klostertrail: Gießen – Kloster Arnsburg

Das zweite Kloster am Weg, das Kloster auf dem Schiffenberg, sollte man sich für einen separaten Ausflug aufsparen.

Foto: Presse03, Ruine der Klosterkirche Arnsburg bei Lich, wikipedia

Die ca. 38 km lange Radtour starte am Berliner Platz in Gießen.
Mit dem Rad geht es Richtung Alter Friedhof und die Licher Straße hinauf. Ab der Vitos-Klink führt der ausgeschilderte Radweg weiter nach Fernwald-Steinbach.
Man muss bergan entlang der B457 schon ganz schön in die Pedale treten, denn dieses Wegstück zieht sich gefühlt ganz ordentlich.
Ab Steinbach kann man sich dann erholen. Es geht wieder bergab. Nach der Ortsdurchfahrt fährt man entspannt die Alte Gießener Straße entlang durch malerischen Wald und landet schließlich beim Licher Waldschwimmbad.
Weiter geht´s durch den Licher Stadtverkehr Richtung Kloster Arnsburg.
Wer möchte, kann in der Licher Altstadt eine Pause einlegen und sich umtun. Viele schmucke Fachwerkhäuser laden zu einem Spaziergang ein. Lich ist außerdem für sein Kino “Traumstern” bekannt, das schon viele Preise für sein hochwertiges Programm eingeheimst hat.
Die Beschilderung Richtung Kloster Arnsburg ist an der Hauptstraße leicht zu finden.
Das Hofgut Kolnhausen und dem Golfklub passierend, erreicht man nach einigen Kilometern schließlich die Abzweigung nach Kloster Arnsburg.
Für Familien ist der vorgelagerte Tierpark Klosterwald ein Ausflugstipp.
Die Klosteranlage selbst, deren Ursprung auf das 12. Jahrhundert zurückgeht, liegt malerisch im Grünen.
Teile des Klosters können gegen ein kleines Entgelt besichtigt werden. Eine Besonderheit ist die Kriegsgräberstätte auf dem Klostergelände, wo 453 Tote ruhen, die im oder kurz nach dem 2. Weltkrieg um Leben kamen.

Für den Rückweg ist der Bahnhof Lich nur 15 Minuten entfernt. Von hier fährt etwas stündlich ein Zug nach Gießen.
Wer noch fit ist, kann den Heimweg natürlich auch mit dem Rad antreten. Vom Radweg zurück an die Hauptstraßen folgt man nun der Beschilderung nach Dorf Güll.
Weiter geht es vorbei an Feldern und durch die Pohlheimer Stadtteile Grüningen, Garbenteich und Hausen.
Unterhalb des Schiffenbergs am Bestattungswald führt der Rad- und Fußweg schließlich wieder nach Gießen.
Der Radwegebeschilderung Richtung Innenstadt folgend kommt man wieder zum Berliner Platz zurück.

Foto: Silke Koch  – Kloster Schiffenberg, Landkreis Gießen, wikipedia

Das andere Kloster am Weg ist das Kloster Schiffenberg. Hier sind Restauration wie Veranstaltungen in den alten Gemäuern, aber auch die Attraktionen in der näheren Umgebung, z.B. Kletterwald, Waldlehrpfad, Trimmpfad, Spielplätze und Wanderwege, einen Besuch wert.

Quelle: Gießener Zeitung, 25. 3. 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert