Die Hardtgärten, Kinder- und Jugendbauernhof der IJB in Heuchelheim

Die IJB gemeinnützige Gesellschaft für Integration, Jugend- und Berufsbildung mit beschränkter Haftung ist ein Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger. Die Gesellschaft ist die Tätigkeitsnachfolgerin des Vereins Initiative für Jugendberufsbildung der sozialen Brennpunkte in Gießen e. V. (IJB e. V.). Dieser wurde 1985 aus der Gemeinwesenarbeit gegründet und ist als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt.

Ziel des Trägers ist es, arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Lebensverhältnissen mit besonderen Schwierigkeiten Beschäftigung, Berufsorientierung und Qualifizierung zu bieten.

2016 kaufte die IJB das Gelände der ehemaligen Baustoffhandlung Ludwig Schneider, die 2012 in Insolvenz gegangen war. Das zweieinhalb Hektar große Gelände hat sich seitdem enorm verändert, obwohl der ehemalige Baustoffhandel noch an vielen Ecken erkennbar ist. Mittlerweile gibt es zwei Spielplätze, ganz viele junge Obstbäume, Gelände zum Laufen, Toben, Verstecken, Flächen zum Gärtnern, die von Schulklassen und Kindergärten aus der Umgebung gut genutzt werden. Hinterm Zaun, aber mit Passagerecht haben die Gießener Saisongärten ihren Platz gefunden. Es gibt Schafe und einen Schäfer, Bienen mit einem Imker und Geflügel eines Heuchelheimer Geflügelzuchtvereins. Gleich gegenüber der großen alten Halle liegt der Bauerngarten, in dem Gemüse und Obst für den “Kiosk” in der Gießener Nordstadt kultiviert wird.


In diesem Bauerngarten haben seit diesem Jahr auch wir – die Regionalgruppe Mittelhessen des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt – ein Beet. Darauf wollen wir verschiedene Gemüsesorten anschaulich darstellen. Ab April gab es 12 Erbsensorten, von denen momentan 5 bereits reif als Saatgut geerntet wurden.

Blütenstand der schönen Kronenerbse

Inzwischen wurden 8 Bete-Sorten in rot, weiß, gelb gepflanzt. Die Rote Bete ist das Gemüse der Jahre 2023 und 2024. Dort wo die Erbsen abgeerntet sind, kommen in einigen Wochen verschiedene Blattkohlarten hin. Vier Sorten wurden bereits pikiert.

8 Sorten Beta vulgaris stehen zur Pflanzung bereit, von den beiden Sorten Tessas Premium´und Erfurter Lange´soll 2024 Saatgut geerntet werden.
Hier sind reife und noch grüne Erbsenpflanzen zu sehen, dazwischen in den schwarzen Reihen werden die Bete gepflanzt. Der Boden ist so schlecht, dass wir nicht direkt säten.

Beispiel für Bete-Sorten (Ernte 2017)

Folgende Blattkohlarten wurden bereits in Vorkultur gesät: Grünkohl Halbhoher Grüner Krauser´, Grünkohl Red Russian´, Abessinischer Kohl Carina´, Pak Choi `White Celary Mustard´.
Bei den folgenden Gemüsen wollen wir die Direktsaat wagen, weil sie eine schnelle Kulturzeit haben und wir ab Ende August auf mehr Bodenfeuchtigkeit hoffen: Bremer Scheerkohl, Asia Salat Red Giant´, Stängelkohl Cima di Rapa´.


Wir werden Saatgut bzw. Pflanzen und Gemüse auf diversen Gartenmärkten im Herbst zum Verkauf anbieten. Wer das Beet vor Ort besichtigen möchte, kann sich zur Terminvereinbarung direkt an mich wenden. Da ich jederzeit auf das Gelände komme, sind wir nicht auf die offiziellen Öffnungzeiten angewiesen. Lohnend ab Mitte August.
Kontakt: Eveline.renell@gmail.com.

Fotos Eveline Renell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert