Die EU-Länder Malta und Zypern

Malta und Gozo sind so klein, dass sie auf Landkarten sogar vergessen werden. Die Hauptstadt ist Valletta
Die Insel Zypern hat eine auffällige Form. Nur die “Republik Zypern” ist Mitglied der EU. In der Karte ist es durch eine doppelte schraffierte Linie von Nordzypern, das zur Türkei gehört, getrennt. Hauptstadt ist der südliche Teil von Nikosia

Malta besuchten wir 1993. Durch die Lage zwischen Sizilien und Tunesien wird die Kultur auf Malta stark beeinflusst. Zu Zeiten der Kreuzzüge war es ein Halt für die Kreuzritter. Der Malteser-Orden wurde hier gegründet. Die Insel ist seit Jahrtausenden besiedelt. Alte Kulturstädten, älter als 5000 Jahre, zeugen davon. Davon steht viel in Reiseführern. Wir waren aber im April dort. Dann quillt die Insel über vor blühenden Pflanzen. Malta war Europas letzte Kolonie. 1964 wurde sie von der britischen Herrschaft (seit 1800) in die Unabhängigkeit entlassen.*1)

In der Republik Zypern waren wir zweimal – im Januar 2012 und im März 2013. Für Pflanzenfreaks eine wunderbare Insel. Üppige Blüte unten, Schigebiet auf dem Olymp, Kultur in Paphos – 2017 europäische Kulturhauptstadt – Badestrände und Industrie an der Südküste. Gefallen hat uns auch Kyrenia im türkischen Teil, das war aber nur ein Tagesausflug. Die beiden Bürgermeister der geteilten Stadt Nikosia arbeiteten jahrelang an einem gemeinsamen Masterplan.*2) Im Süden waren 2015 viele Immobilienkaufangebote auf Russisch geschrieben.

531.113 Einwohner
Malteken in Biebertal: keine Angabe
Hauptstadt Valletta
EU-Mitglied seit 2004
Schengen-Raum: Ja

BIP/Einwohner: 34.127,51 U$
Währung: €uro
Regierungsform: Parlamentarische Republik

Amtssprachen: Maltesisch, Englisch,
Maltesische Gebärdensprache
keine Großstädte
Lebenserwartung aktuell 83,7 Jahre
Durchschnittsalter: 39,3Jahre
Kindersterblichkeit: 6 pro 1000

1,251 Millionen Einwohner
Zyprioten in Biebertal: keine Angabe
Hauptstadt Nikosia
EU-Mitglied seit 2004
Schengen-Raum: Nein

BIP/Einwohner: 32.048,24 U$
Währung: €uro
Regierungsform: Präsidentielle Republik

Amtssprachen: Griechisch, Türkisch

1 Großstadt = Limassol
Lebenserwartung aktuell 79,8Jahre
Durchschnittsalter: 38,3Jahre
Kindersterblichkeit: 4 pro 1000

Auf Malta ist der britische Einfluss noch überall zu spüren. Ein witziges Beispiel: Wir warteten auf den Bus. Vor uns stand ein älterer Herr, sehr englischer Gentleman. Dann kam ein junger Mann und stellte sich vor uns. Der älterere Herr war sehr empört. Er hob den jungen Mann ruckartig hoch, stellte ihn hinter uns und sagte laut “Its queueing!” (Hier stellt man sich in der Schlange an)
Es herrscht Linksverkehr. Es gab noch britische Wohngebiete, die zwar offen waren, aber auf denen plötzlich andere Straßenschilder standen. Man muss nicht Malti sprechen (einzige semitische Sprache in Europa), mit Englisch kommt man überall durch. – Zufällig gerieten wir vor den Sitz des Ministerpräsidenten. Das hatte in Paris gleich die Polizei auf den Plan gerufen. In Valletta gab es eine Klingelleiste am unverschlossenen Eingang zum Park, auf der stand unter anderem “Büro des Ministerpräsidenten”. – Was uns auch sehr beeindruckte: Alle Autotypen aus über 50 Jahren fuhren umher. Für alle Popeye-Fans: Der Film wurde auf Malta gedreht und die windschiefe Filmstadt kann besichtigt werden.

Auch in der Republik Zypern ist noch englischer Einfluss zu spüren. Es gibt ebenfalls kleine Wohngebiete. Zypern war von 1878 – 1960 britische Kronkolonie.*3) Es wird überall Englisch gesprochen. Es gibt noch Militärstützpunkte. Es herrscht Linksverkehr. Man spielt viel Golf. Beim Funken kam Winfried nur mit Engländern in Kontakt, nicht mit Zyprioten.

Blühende Anemonen (Anemone coronaria) Anfang März auf Zypern Foto Ev. Renell

*1) Malta – britische Kolonie

*2) Masterplan für Nikosia

*3) Gründung der unabhängigen Republik Zypern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert